Samstag - 28.08.2010 - Härnösand - Östersund

Abschied von der bottnischen See

Heute Vormittag fahren wir wenige Kilometer zur anderen Seite von Härnösand. Am Strand von Smitingen soll es einige interessante geologische Effekte zu sehen geben. Während wir dorthin fahren beginnt es zu regnen. Als der Schauer vorbei ist, laufen wir los. Leider sollte es nicht bei dem einen Schauer bleiben. Die Wanderung an sich ist schön, leider geht es über Klippen und Wurzeln an der Küste und auch unsere Wandergummistiefel bieten bei Nässe nicht immer genug Halt.

auf dem Geologiepfad

Nach etwas über einer Stunde haben wir einige interessante Formationen gesehen und auch genug von der Rutscherei. Wir kehren zurück zum Parkplatz. Dort merken wir, dass unsere Gore-Tex-Jacken beide nicht mehr dicht sind. Wir wollten sie schon immer mal autauschen - sie sind ja ca. 10 Jahre alt. Waren wir nicht vorgestern in einem Outdoor-Outlet? Das ist nun gut 100km hinter uns. Nun ja, das Wetter ist ohnehin schlecht. Wir fahren also zurück nach Örnsköldsvik, gehen shoppen und dann ab nach Westen. Wir schaffen es bis Östersund.

am Straßenrand

unterwegs durch Schweden - viieel Gegend

Sonntag - 29.08.2010 - Östersund - Orsa

auf dem Inlandsvägen

Obwohl wir zeitig die Heizung anwerfen, stehen wir erst sehr spät auf. Nach Frühstück und VE-Service kommen wir erst kurz vor 12:00 vom Platz. Wir fahren zum örtlichen Museum Jamtli. Es gibt dort aktuell eine Sonderschau mit einigen sehr seltenen Webereiarbeiten aus der Winkingerzeit.

Weberei aus der Wickingerzeit

im Freilichtmuseum Jamtli

Nach dem Museumsbesuch fahren wir auf dem Inlandsvägen gen Süden und erreichen bei Sonne, Schauern und recht kalter Luft (ca. 12 °C) gegen 18:30 Orsa, wo wir über Nacht bleiben. Den Abend nutzen wir zur zweiten Waschaktion.

Montag - 30.08.2010 - Orsa - Arvika

zurück in den Süden

Nach dem Frühstück fahren wir hinauf nach Orsa Grönklitt zum Bärenpark. Leider beginnt es wieder zu nieseln. Wir waren vor ca. 7 Jahren hier und die Anlage ist seither stark gewachsen. Unter anderem neu ist eine Eisbärenanlage und Anlagen für Tiger und Leoparden. Alle Gehege sind extrem weitläufig, die Tiere darum manchmal schwer zu finden. Aber besser so als Minigehege. Nach der Bärenfütterung fahren wir weiter auf der E45 nach Süden.

Tiger im Bärenpark

Kamschatka-Bär

halbwüchsige Bären, markiert für ein Experiment

Bärenaufstand

Eisbär

Wir fahren bis Arvika, etwas nördlich vom Vänernsee. Das Wetter wird auf dem Weg nach Süden wie vermutet besser und auch wärmer.

Dienstag - 31.08.2010 - Arvika - Göteborg

an die Westküste

Heute fahren wir zunächst nach Kläsbol in die dortige Damastweberei. Auch hier waren wie vor 7 Jahren schon einmal. Viel hat sich allerdings nicht verändert. Die Damasttücher sind sehr schön, aber nur einige wenige Stücke sind etwas für unseren Geschmack. Wie kaufen nur eine kleine Decke und machen uns auf den Weg nach Göteborg, wo wir gg. 14:00 auf dem Campingplatz eintreffen. Von hieraus ziehen wir am Nachmittag los um in der Stadt bummeln zu gehen. Unseren Tüten und Taschen nach zu urteilen waren wir dabei recht erfolgreich.

am alten Hafen in Göteborg

ein Viermaster liegt hier als Restaurantschiff

Göteborgs Innenstadt

Mittwoch - 01.09.2010 - Göteborg - Grenaa

zurück aufs "Festland"

Heute Vormittag ist nochmal Göteborg auf dem Programm. Bei schönstem Wetter besuchen wir den Park der Gartenvereinigung mitten in der Stadt. Das ist ein sehr schöner Park mit Palmenhaus, Themengärten usw. Natürlich machen wir wieder Pflanzenbilder.

das Palmenhaus

Danach geht es zur Fiskekirkan (eine Fischmarkthalle, die äußerlich sehr nach Kirche aussieht, allerdings ohne Turm). Wir genehmigen uns ein Fischlunch dort. Danach geht es zurück zum Campingplatz.

an der Fiskekirkan

die Fiskekirkan

Wir fahren nach Horred und danach nach Ullared zum Shoppen. In Horred sitzt die Firma Ekelund Weavers, deren erstklassige Webarbeiten (Tischwäsche, etc.) in ganz Skandinavien angeboten werden. Die Firma darf stolz darauf sein, auch die Tafeltücher für die königliche Hochzeit in diesem Sommer geliefert zu haben. In Ullared findet sich die schwedische Variante von Extrem-Outlet-Shoppen. In einem abslut unbedeutenden Dorf hat sich eine Ansammlung von Outletstores etabliert und weil das in Schweden noch recht selten ist, reisen die Leute wohl aus dem ganzen Land hierher zum shoppen.

Danach geht es für uns nach Varberg, wo wir heute Abend die Fähre nach Dänemark nehmen. Das Wetter ist gut, die See ruhig - es wird eine angenehme Überfahrt.

die Festung von Varberg

das Seebad von Varberg

überlanger Sattelzug bei der Fährverladung

Abendstimmung auf See

Bei Ankunft in Grenaa gegen Mitternacht ist der Campingplatz verschlossen. Wir parken auf dem Parkplatz eines Schulzentrums und werden nicht behelligt.

Donnerstag - 02.09.2010 - Grenaa - Lakolk (Römö)

wieder an die Nordsee

Die Nacht war ruhig, wir sind aber zeitig auf und machen uns auf den Weg durch Dänemark nach Römö. Schon gegen 14:30 sind wir da. Noch ist der Campingplatz hier in Lakolk leer, aber das wird sich bis morgen geben. Wir machen 2 Strandrundgänge und gehen abends Pizza essen.

Freitag - 03.09.2010 - Römö

Nachdem wir gut ausgeschlafen haben sind wir nach 10:00 am Strand. Der Wind ist ablandig und nicht sehr stark, wir finden die passenden Drachen. Am Mittag dreht der Wind. Er kommt jetzt von See und frischt auch auf.

unsere Flair-Maske startet am Strand von Lakolk

unser Doppio Esagono - immer wieder photogen

der Pilot im Freizeit-Mode

Nemo schaut durch eine Bol (nicht unsere Drachen)

Am Nachmittag fahren wir traditionell unsere Runde über die Insel und schauen nach Neubauten etc.

Am Abend wollen wir zum Buffet zur Fischräucherei gehen. Da ist es aber komplett voll (obwohl man uns mittags noch sagte, wir brauchen nicht zu reservieren). Nun gut, der Havneby Kro aht auch ein gutes Abendbuffet und da ist auch Platz für uns.

Samstag - 04.09.2010 - Römö

Nach dem Frühstück geht es wieder an den Strand. Der Wind ist wieder auflandig und sehr schwach. Alle haben Probleme, die Drachen obenzuhalten.

auch dieser Delta hatte seine Mühe

für schräge Kastendrachen reichte der Wind nicht

eine etwas schlappe Regenschirm-Bol

Gegen 14:00 fahren wir zurück auf den Campingplatz, gehen Lebensmittel und Souvenirs einkaufen, danach ist Mittagsruhe angesagt. Nach dem abendlichen Grillen besuchen wir kurz das Nachtfliegen, das auch an Windmangel leidet.

Strandstimmung

Möwen

Sonntag - 05.09.2010 - Lakolk - Frankfurt

die Rückfahrt

Wir sind recht zeitig auf und rollen um 9:15 vom Platz - heute geht es nach Hause. Bis auf zwei kleinere Staus am Elbtunnel und am Hattenbacher Dreieck kommen wir gut durch, sind gegen 18:30 zu Hause.

Fazit: Eine schöne Runde, der Wettermix war ok, wir haben faszinierende Landschaften gesehen. Die Technik hat durchgehalten. Die Notabdichtung an einem Fenster hat sich bewährt (ausführliche Tests bestanden), wir können die gründliche Abdichtung in Ruhe zu Hause in der trockenen Halle vornehmen.